1 – Heizungs- und Klimaanlagen
Die TraceTek Sensorleitung eignet sich hervorragend zur Überwachung von wasserbetriebenen Heizungs- und Klimaanlagen. Sobald eine undichte Stelle erkannt wird, kann das System über den Relaiskontakt die Wasserzufuhr absperren und verhindert so kostspielige Schäden in Ihrem Büro.
2 – Telefonanlagen und Schaltschränke
Die Sensorleitung überwacht Rohrleitungen, die über hochempfindlichen Telekommunikationseinrichtungen oder Schaltanlagen verlegt sind. Im Falle einer Leckage meldet die TraceTek-Ortungseinheit den Alarm und kann diesen zusätzlich der zentralen Gebäudeleittechnik weiterleiten.
3 – Technikräume
In unbewachten Kellern und Technikräumen sorgen TraceTek-Systeme rund um die Uhr für eine Leckageüberwachung. Durch die rechtzeitige Erkennung können Sie wesentlich schneller Gegenmaßnahmen ergreifen, bevor es zum Anlagenausfall kommt oder wertvolle Güter beschädigt werden.
4 – Versorgungsschächte
Undichte Bereiche in Versorgungsschächten können unter Umständen Schäden in mehreren Stockwerken verursachen. TraceTek bietet flexible Verlegemöglichkeiten, so dass auch weit voneinander entfernt liegende Räume mit Hilfe von T-Abzweigern oder Bereichsabgrenzern problemlos überwacht werden können.
5 – Netzwerke
Netzwerk-Server sind häufig in Räumen untergebracht, die nur unzureichend geschützt sind. Um Leckageschäden vorzubeugen wird die Sensorleitung in Doppelböden und/oder Auffangrinnen unterhalb von decken-montierten Rohrtrassen verlegt.
6 – Rechenzentren, Serverräume
In Computerräumen wird die Sensorleitung in der Nähe von sanitären Anlagen, Wasserrohren, Klimaanlagen und anderen Risikoquellen mäanderförmig im Doppelboden verlegt. Doppelböden sind besonders gefährdet, denn dort bleiben Wasserleckagen zunächst unbemerkt. Wenn dann ein Leck im Doppelboden auftritt, ist das erste Anzeichen vielleicht erst der Ausfall eines kritischen Systems meist verbunden mit Verlust von Daten und Kundenvertrauen.
7 – Telefonzentralen
Die TraceTek-Sensorleitung schützt Telefonsysteme, wenn es z. B. unterhalb von Wasserrohren und/oder entlang der Randleiste des Raumes installiert wird. Undichte Stellen lassen sich auf diese Weise frühzeitig erfassen und beheben, bevor eine Störung eintritt.
8 – Notstromaggregate
Krankenhäuser, Serverräume, große Bürogebäude und viele andere gewerbliche institutionelle Einrichtungen erfordern Notstromaggregat, welche mit Diesel betrieben werden. Eine spezielle TraceTek-Sensorleitung wird zur Überwachung solcher Notstromaggregaten eingesetzt. Die Sensorleitung wird am Fuß der Aggregate verlegt und es reagiert auf austretenden Dieselkraftstoff und andere Kohlenwasserstoffe.